Nachhaltigkeit Ahoi
Wir hissen die Fahnen für mehr Nachhaltigkeit an Bord! Während des Winterfahrplans testen wir die Massnahme «Halt auf Verlangen» bei den Kursschiffen der BSG.
Das bedeutet:
Die Schiffe halten an den meisten Ländten nur noch, wenn jemand aus- oder einsteigen möchte. Ohne eingegangenem Halte-Wunsch wird die Haltestelle nicht angefahren. So versuchen wir Diesel zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Wichtige Informationen
An Bord:
Wenn Sie in Tüscherz, Engelberg-Wingreis, Twann, Ligerz, La Neuveville oder auf der St. Petersinsel aussteigen möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig bei der Crew.
An den Ländten:
Wenn Sie in Tüscherz, Engelberg-Wingreis, Twann, Ligerz, auf der St. Petersinsel oder in La Neuveville einsteigen möchten, drücken Sie den Knopf an der Signalstele am Anlegesteg. Das Schiff wird dann für Sie halten.
Bitte warten Sie frühzeitig auf dem Steg, damit die Crew Sie im Zweifel von weitem sieht.
Vorgängige Tests in Zusammenarbeit mit der Firma Ecoforce haben ergeben, dass durch die Optimierung der Fahrgeschwindigkeit, bestmögliche Routenwahl und die Anlegemanöver Diesel eingespart werden kann. Das grösste Einsparungspotential wird beim Abbremsen und Beschleunigen der Schiffe für unnötiges Halten an den Schiffländten vermutet. Mit dem Test «Halt auf Verlangen» soll diese These und das Handling in der Praxis geprüft werden.
#accordion-2453-749FAQ - Antworten auf Fragen
Wieso macht ihr das?
>> Das Ziel ist die CO₂-Emissionen zu verringen. Mit dem Test «Halt auf Verlangen» soll getestet werden, wie viel Diesel durch eine veränderte Fahrweise und weniger unnötige Halte eingespart werden kann.
Wie viel an CO₂-Emission kann dadurch vermieden werden?
>> Das wissen wir noch nicht abschliessend. Um das genau abschätzen zu können machen wir den Test.
Zeitpunkt:
Wie viel im Voraus muss der Halte-Knopf gedrückt werden?
>> Möglichst frühzeitig, spätestens kurz vor Fahrplanmässiger Abfahrt des Schiffes.
Was ist, wenn ich zu knapp an die Schiffländte komme?
>> Drücken Sie den Halte-Knopf. Das Schiff wird versuchen die Ländte anzufahren wenn, dies noch möglich ist.
Reservationen:
Muss ich den Halte-Knopf auch drücken, wenn ich eine Reservation für das Bordrestaurant habe?
>> Drücken Sie an der Ländte in jedem Fall den Halte-Knopf, wenn Sie einsteigen möchten.
Halte-System an der Ländte:
Wie Funktioniert das System?
>> Der Halte-Knopf ist über Funk mit dem Schiff verbunden.
Sobald der Halte-Knopf gedrückt wird, ist der Halte-Wunsch bei der Crew auf einem Tablet ersichtlich und die Ländte wird angefahren.
Sehe ich, ob der Haltewunsch auf dem Schiff eingegangen ist?
>> Nein, aktuell können Sie dies nicht überprüfen.
Gibt es eine Bestätigung für den eingegangenen Haltewunsch?
>> Nein, aktuell gibt es keine Bestätigung.
Wie zuverlässig ist das System?
>> Das System wird auch für Brandmeldeanlagen verwendet und ist bereits erprobt. Ob es sich auch für diesen Anwende Zweck eignet, wird der Test zeigen. Halten Sie sich nach dem drücken des Halte-Knopfes gut sichtbar auf der Schiffländte auf, damit die Crew Sie von weitem sehen kann, sollte das System einmal nicht funktionieren.
Zeitpunkt:
Wie lange vor dem Ausstieg muss ich mich melden?
>> Bitte melden Sie sich bei der Crew, sobald der nächste Halt vom Schiffführer angesagt wird und begeben Sie sich ins Mittelschiff (Eingangsbereich des Schiffes)
Was passiert, wenn ich vergessen habe mich zu melden und nicht mehr aussteigen kann?
>> Melden Sie sich bitte bei der Crew, damit sie bei der nächsten Haltestelle aussteigen können.
Halte-System auf dem Schiff:
Gibt es einen Halte-Knopf auf dem Schiff?
>> Nein, auf dem Schiff gibt es keinen Knopf. Bitte kommunizieren Sie mit dem nautischen Personal.
Bei wem melde ich mich auf dem Schiff, wenn ich aussteigen möchte?
>> Melden Sie sich beim nautischen Personal. Von den Gastromitarbeitenden können keine Halte-Wünsche entgegengenommen werden.
Wo finde ich das nautische Personal?
>> Die nautischen Mitarbeitenden finden Sie an Deck, im Mittelschiff oder in der Kasse.
Billette:
Muss ich das Billett bis zu nächsten Ländte selber bezahlen, wenn ich nicht mehr aussteigen kann?
>> Grundsätzlich ja. Je nach Situation können Sie eine Rückforderung des Billettes beantragen. Nutzen Sie dafür bitte das Feedback-Formular.
Feedback:
Ich habe Feedback zu meiner Erfahrung oder Verbesserungsvorschläge.
>> Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Diese helfen uns den Test zu optimieren. Bitte füllen Sie das Feedback-Formular aus, dieses wird an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
Reklamationen:
Das Halten und gewünschte Ein- oder Aussteigen hat nicht geklappt und ich möchte mich beschweren. Wie gehe ich vor?
>> Es kann sein, dass nicht alles von Beginn an reibungslos klappt.
Dafür machen wir den Test. Bleiben Sie bitte ruhig und lassen Sie Ihren allfälligen Frust nicht an der Crew aus. Bitte füllen Sie das Feedback-Formular auf der Website aus. Ihre Reklamation wird somit direkt an die entsprechenden Projekt-Verantwortlichen weitergeleitet und wird bearbeitet.